Ein Dorf liest. Eine interkulturelle Reise durch die Welt der Bücher und Menschen. Einfach Querbeet

#QUERBEET – INTERNATIONALER TAG DES BUCHES
30 Menschen aus vier Gemeinden waren dabei

In einer ersten Projektwerkstätte in der Gemeinde Weißbach bei Lofer kam die Idee, der Wunsch sich verstärkt mit dem Thema Lesen und Natur zu beschäftigen. Seit vielen Jahren wird die örtliche Bücherei von SchülerInnen und Einheimischen genutzt. Ein gemeinsamer Austausch mit Menschen aus anderen Kulturkreisen ist jedoch rar. Für viele der neu zugeozogenen Menschen ist der Weg in die Bibliothek neu und nehmen diesen auch nicht alleine auf sich. Aus diesem Gespräch heraus organisiert nun die Bücherei gemeinsam mit den Ehrenamtlichen persönliche Austauschtreffen direkt in der Bücherei.

DSC_0007.JPG
Gleichzeitig entstand die Projektidee „Ein Dorf liest“. Die Idee dahinter: Die Menschen und das gemeinsame Lesen im Ort präsenter zu gestalten. In Kooperation mit der Bücherei in Weißbach und BiBer Bildungsberatung wurden Bücher aller Lesestufen (ab A1 Niveau) zur Verfügung gestellt. Jeder konnte sich ein Buch seiner Wahl ausleihen, mitnehmen und ab ging die gemeinsame Suche nach einem geeigneten Leseort im Dorf.

Das Wetter am internationalen Tag des Buches war nicht gerade Papierfreundlich. Die jungen und älteren TeilnehmerInnen haben getrotzt.

DSC_0028.JPGDSC_0019.JPG

Wohin soll wohl die Lesereise gehen? Wenn gemeinsames Lesen an ungewöhnlichen Orten Freude macht

DSC_0036.JPG

Unser Filmer „Orwa Mohammad“ bei seiner Arbeit. Die Kinder und ihr Lesestoff im Portrait.

DSC_0046.JPG

Schaut gemütlich aus, nur ein bischen verkehrt

Nach einer Stunde lesen, Wind und Wetter gings in die gemütliche Schuhlküche zu Kaffee, Tee und Kuchen. Danke den Eltern und LehrerInnen für die Unterstützung.

 

 

Gefördert von:

logos.jpg
Gemeindeentwicklung_4c.jpg

Projektträger:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s