Ankommenstour Querbeet goes Leader Saalachtal: aus der Region für die Region

Aus einer ehrenamtlichen Initiativen heraus, einer Prämierung vom Zukunftslabor 2016 entstand nun ein zweijähriges EU-Leader Projekt im Saalachtal. Das Salzburger Bildungswerk hat seine Türen als Projektträger geöffnet. Worauf wir uns freuen.

Querbeet ist ein überregionaler Interkultureller Bildungsprozess, der auf die Bedarfe, Interessen und Wünsche der Alteingesessenen und Neuzugezogenen in den Gemeinden gleichwohl eingeht. Durch das Prinzip der Selbstermächtigung werden Verständigungsprozesse initiert, interkulturelles Wissen aufgebaut und transferiert. Im Fokus stehen vernetzte  Kunst-, Kultur- und Bildungsprojekte die professionell unterstützt werden.

IKULT hat dazu 4 Phasen entwickelt:

  1. Gespräche mit Bürgermeister_innen über Chancen und Herausforderungen in der Gemeinde.
  2. Auftaktworkshops mit allen interessierten Personen, Vereine und Organisationen vor Ort, unter dem Motto „Zommkemma und gemeinsame Projeke kreieren“.
  3. Vernetzungs- und Austauschtreffen vor Ort, die an kulturellen Aktivitäten vor Ort angeknüpften und diese als Begegnungsort nützen und stärken.
  4. Durchführung und Begleitung der einzelnen Projekte und Umsetzung der Ideen.

Zwei Fragen stehen im Vordergrund:
Was sind meine/unsere Bildungs- und Kulturinteressen und was kann ich/wir dafür bieten?

Zwei spezielle Fixsterne finden in jedem Querbeet-Programm jährlich ihre Umsetzung:

  1. Querbeet grenzenlos: Am Tag der Toleranz bieten wir einen digitalen Diskussionsraum und bearbeiten ein Thema, dass während der Umsetzung eine besondere Relevanz für die Gestalter_innen entwickelt.
  2. Pinzgauer Querbeettag: Als festlichen Abschluss, der ganzen wunderbaren Projekt- und Ideenvielfalt, die von den Menschen in der Region über das Jahr hinweg eingebracht und umgesetzt wurden, findet im November, am Internationalen Tag der Demokratie, der 2. Pinzgauer Querbeettag statt, und das Kunst- und Kulturhaus Nexus wird zur Querbeetbühne umgestaltet.

Die nächsten 2 Jahre werden sich 7 Gemeinden aktiv am #querbeet Projekt beteiligen. Wir freuen uns.

Mit dabei sind:LoferUnken, Salzburg, AustriaWeißbach bei LoferSankt Martin Bei Lofer, Salzburg, AustriaStadtgemeinde SaalfeldenMaria Alm – HochkönigSaalbach Hinterglemm

DSC00426
ANKOMMEN: Ein Bild von Aalati aus dem Irak, wohnhaft in Maria Alm

 

 

 

 

Gefördert von:
logos.jpg
  Gemeindeentwicklung_4c.jpg

Projektträger:

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s